Erziehungsberatung
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. (Konfuzius)

Erziehungsberatung

Kinder können uns durch ihre Lebendigkeit sehr herausfordern. Unsere Vorstellungen vom Elternsein stimmen oft nicht mit dem überein wie Kinder es möchten.

Verantwortungsvolle Elternschaft bedeutet für mich einerseits, Kindern den Freiraum zu geben, damit sie sich in ihrem ganz besonderen Wesen entfalten und zu selbständigen, freien, sich selbst liebenden Menschen entwickeln können, andererseits Kinder zu begrenzen, um ihnen Sicherheit und Geborgenheit zu geben.

„So viel Freiheit wie möglich, so viel Begrenzung wie nötig.“

Kinder sind für uns Erwachsene besondere Wachstumsgeschenke. Dort, wo sie uns „besonders“ herausfordern, können wichtige Entwicklungsschritte für uns selbst verborgen sein.