Paartherapie
“Liebe ist, dass sich zwei Einsame beschützen und berühren und miteinander reden”. (Rainer Maria Rilke)

Paartherapie

Die Beziehungen zu unseren Partnern sind die mitunter „herausforderndsten“ Beziehungen. Jener Mensch, der uns am Nächsten steht und uns am wichtigsten ist, bringt uns häufig mit unseren eigenen bewussten oder unbewussten Ängsten, mit unseren frühen Kränkungen und Verletzungen in Verbindung. Diese Altlasten werden in die Beziehung hineingetragen und dort reaktiviert. Diesen Seelenkummer, den jeder Partner mehr oder weniger in die Beziehung mitnimmt, gilt es miteinander zu verstehen, um gemeinsam etwas verändern zu können.

Konflikte in einer Paarbeziehung sehe ich als anstehende Entwicklungsaufgaben des Paares. Paartherapie kann ihnen helfen, gemeinsam als Paar wieder in Verbindung zu kommen, sich mit den eigenen Wünschen und Sehnsüchten in der Partnerschaft auseinander zusetzen, um zu einem besseren, lebendigeren gemeinsamen Leben zu finden.