Vortrag: Essstörungen im Kindes – und Jugendalter
Wer an das Gute im Menschen glaubt, bewirkt das Gute im Menschen. (Jean Pau)

Vortrag: Essstörungen im Kindes – und Jugendalter

Mein Fokus liegt bei diesem Vortrag auf der Früherkennung von Essstörungen sowie der Sensibilisierung bzw. auf dem Verstehen der Krankheitsdynamik. Je früher sie von den Angehörigen erkannt werden, desto größer ist die Chance, sie ohne bleibenden körperlichen und seelischen Schaden zu überwinden.

Das Hauptproblem bei Diagnose und Therapie von Essstörungen liegt darin, dass Betroffenen die vorhandenen Symptome nicht als Krankheit wahrnehmen und diese häufig vor sich selbst, den Angehörigen und Freunden zu verbergen versuchen.
Wenn die Betroffen es selbst als Erkrankung sehen können, ist oft die Not schon sehr groß. Dann hat sich die Situation meistens dramatisch zugespitzt. Es geht nicht mehr um ein „Ich will nichts essen“, sondern um ein „Ich kann nichts essen“. Ein Weg vom Überleben zurück ins Leben.